· 

AG Evolutionsbiologie kommentiert unser Zentrum

 

 

 

 

von Dr. Günter Bechly (Obmann)


Dr. Andreas Beyer von der AG Evolutionsbiologie hat am 11.11.2019 auf der Website der AG einen Kommentar über unser Zentrum veröffentlicht mit dem Titel "Intelligent Design ungleich Intelligent Design?". Über die Angemessenheit und Sachlichkeit dieses Beitrags möge sich jeder selbst ein Bild machen. Leider ist Herrn Dr. Beyer entgangen, dass wir Intelligent Design zwar als einen interessanten und diskussionswürdigen Denkansätze erachten, aber genauso eben auch völlig andere Ansätze zur Naturteleologie, wie z.B. Aristotelismus, Prozessmetaphysik und Strukturalismus. Wir sind explizit keine ID-Organisation und auch wenn das Discovery-Institut unser wichtigster Sponsor ist, sind wir kein Ableger dieser Organisation und rechtlich und weltanschaulich völlig unabhängig.

 

Neben meiner privaten Website, die mit unserem Zentrum nichts zu tun hat, erwähnt Dr. Beyer zudem ein YouTube-Video über mich, dass er in einem gesonderten Beitrag kommentiert und kritisiert hat. Hierbei sind zwei Dinge erwähnenswert: Erstens ist dieses Video kein Beitrag unseres Zentrums, sondern ein privates Interview mit mir, dass zudem ein Jahr vor der Gründung unseres Zentrums aufgenommen wurde. Für die Inhalte bin auschließlich ich verantwortlich. Zweitens war dies ein Interview zu meiner persönlichen Geschichte und kein Fachartikel, weswegen Herrn Dr. Beyers Klagen über mangelnde Sachargumente völlig fehlangebracht sind. Argumente werden in dem Interview nur stichwortartig angedeutet und Herrn Dr. Beyers Kommentare (z.B. zum Wartenzeiten-Problem) zeigen, dass er diese Argumente entweder missversteht oder offenbar gar nicht verstanden hat.

 

Wir hoffen, dass dieser polemische und unsachliche Beitrag von Herrn Dr. Beyer, der immerhin Vorsitzender der AG Evolutionsbiologie ist, dennoch nicht die Auffassung der AG allgemein repräsentiert. Bei Facebook hatte sich, nach anfänglichen Missverständnissen, eigentlich die erfreuliche Aussicht auf einen konstruktiven Dialog angedeutet, zu dem wir jederzeit gerne bereit sind. Diese Gesprächsbereitschaft und unser Interesse daran hatte ich übrigens gegenüber dem AG Vorstandsmitglied Martin Neukamm in einer Email vom 30.6.19 bereits ausdrücklich erklärt. Dies war Herrn Dr. Beyer offenbar unbekannt, da er in einer (völlig unprovoziert) sehr unfreundlichen Email an mich vom 12.11.19 behauptete, dass unser Zentrum sich einem Dialog mit der AG verweigere. Eine entsprechende sachliche Korrektur per Email vom 12.11.19 an Herrn Dr. Beyer kam zurück mit dem offensichtlich händisch verfassten Vermerk "Mail rejected by Spam-Filter" (mit seiner E-Mail Signatur darunter). Honi soi qui mal y pense!